Professor Dr. ABC

Welche Sprache sprichst du? Hvilket sprog taler du?

Bitte melden Sie sich mit Ihren Daten an:

Gestatten: Professor Dr. ABC.

Habe ich mich überhaupt schon richtig vorgestellt? Also: Ich bin Professor Dr. ABC. Komischer Name, stimmt’s? Darum habe ich im wirklichen Leben auch einen anderen. Der ist nicht so lustig, aber ganz okay: Claus Sax Hinrichs. Ich bin Sprachforscher, oder Diplom-Pädagoge mit Schwerpunkt Sprache, wie die Erwachsenen sagen würden. Die sind ja immer so genau.

Was so ein Sprachforscher macht? Nun, er macht Expeditionen, um neue Buchstaben und neue Wörter zu entdecken. Diese Expeditionen führen mich an alle möglichen Orte. Am liebsten in Kindergärten, Schulen oder zu anderen Kinder- und Jugendgruppen. Sowohl in Deutschland als auch in Dänemark. In die Mongolei oder nach Jamaika komme ich auch. Aber eher selten.

Hintergrund

Die Förderung der Nachbarsprache steht auf der politischen Tagesordnung in der deutsch-dänischen Grenzregion „Region Sønderjylland-Schleswig“ ganz oben. Die Evaluationen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit von 2004 und 2009 haben gezeigt, dass fehlende Kompetenzen in der Nachbarsprache als eine wesentliche Barriere für eine erweiterte grenzüberschreitende Zusammenarbeit angesehen werden und dass es einen starken politischen Wunsch nach Aktivitäten gibt, die die Bevölkerung dazu bringen, motiviert die Nachbarsprache zu erlernen.

Resolution Sprache

Schon 2004 beschloss der Vorstand der Region Sønderjylland-Schleswig eine Resolution zum Thema Sprache. Darin unterstreicht der Vorstand die Wichtigkeit eines aktiven Einsatzes zum Erlernen der beiden Hauptsprachen Deutsch und Dänisch. Besonderer Wert wird auf eine verstärkte Priorität zur Förderung von Deutsch und Dänisch in den Schulen nördlich und südlich der Grenze gelegt. Seit 2004 hat das Regionskontor deshalb in Zusammenarbeit mit den Ausbildungsinstitutionen der Region eine ganze Reihe von Aktivitäten in einer Sprachkampagne für die Region Sønderjylland-Schleswig geplant und durchgeführt.

Sprachkampagne und Motivation

Professor Dr. ABC ist ein Teil der Sprachkampagne für die Region Sønderjylland-Schleswig, die darauf abzielt, Kinder und Erwachsene dazu zu motivieren, die Nachbarsprache zu erlernen. Deutsch hat den Ruf eine langweilige Sprache zu sein und viele sind der Meinung, dass Dänisch schwer zu lernen sei. Aber das Erlernen einer Sprache ist in allererster Linie eine Frage der Motivation. Ziel des Projektes „Professor Dr. ABC” ist es deshalb, den Kindern, egal ob Kindergartenkinder oder Schüler der Grundschulen, ein positives Erlebnis mit der deutschen und dänischen Sprache zu ermöglichen und generell ihre Neugier gegenüber anderen Sprachen und Kulturen zu wecken. Die Hoffnung ist dann, dass wenn die Kinder am Projekt Professor Dr. ABC teilgenommen haben, sie nicht nur Spaß dabei gehabt haben, sondern auch so positive Erinnerungen mit im Gepäck haben, dass sie später besonders motiviert und offen sind, um die Nachbarsprache zu erlernen.

Im Grenzland wohnen

Durch das Professor Dr. ABC Projekt bekommen die Kinder einen Einblick in die sprachliche und kulturelle Vielfalt der Grenzregion. Im Zuge des Projektes werden sie sich Gedanken darüber machen, wie die Schüler auf der anderen Seite der Grenze sind – und wie sie selbst von den anderen erlebt werden. Dadurch trägt das Projekt dazu bei, dass sie neugierig und offen gegenüber anderen Kulturen werden und die Rückmeldungen aus den teilnehmenden Kindergärten und Schulen zeigen auch, dass das Projekt in hohem Maße als generelle Einführung zum Thema der kulturellen Vielfalt genutzt werden kann.

Wer steht hinter dem Projekt?

Das „Professor Dr. ABC” Projekt entstand auf Aufforderung des deutsch-dänischen Kulturausschusses der Region Sønderjylland-Schleswig. Das Modul für die Kindergärten entstand in Zusammenarbeit mit der früheren Kulturbeauftragten in Sønderjyllands Amt, Ulla Jensen, dem Diplom Pädagogen Claus Sax Hinrichs und Anne-Mette Olsen vom Regionskontor. Die Weiterentwicklung zu einem Schulprojekt für Grundschüler fand in einer intensiven Zusammenarbeit des Regionskontors, vertreten durch Anne-Mette Olsen und Janne Rösler mit Claus Sax Hinrichs sowie mit Studierenden des Studienganges Dänisch an der Universität Flensburg mit ihrer Dozentin Prof. Dr. Elin Fredsted statt. Die Studierenden haben im Rahmen ihres Studiums das Unterrichtsmaterial für den Schulteil des Professor-Projektes erarbeitet.

Es gibt viele Partner im „Professor Dr. ABC“ Projekt. Neben den teilnehmenden Kindergärten und Schulen seien hier der Studiengang Dänisch an der Universität in Flensburg, Sønderborg Slot und Offener Kanal Flensburg genannt. Der Offene Kanal Flensburg hat u. a. einen kleinen „Professor Dr. ABC“ Film und viele kleine Filme über den Alltag in deutschen und dänischen Schulen gemacht.

Wer ist Professor Dr. ABC?

Professor Dr. ABC ist ein vergesslicher Sprachprofessor alias Diplom Pädagoge Claus Sax Hinrichs. Professor Dr. ABC liebt Buchstaben, Worte und alle Sprachen, die man daraus erlernen kann. Er ist ständig unterwegs zu neuen Expeditionen im deutsch-dänischen Grenzland. Sein treuer Begleiter ist die von Ihm erfundene „Buchstabenfindemaschine“, die leider immer öfter Pupslaute von sich gibt anstatt ihm zu helfen. Er braucht deshalb Hilfe bei seinen Untersuchungen zu der Frage: Wie war das noch – mit Deutsch und Dänisch und der Kultur und Geschichte des Grenzlandes? Er soll seine Forschungsergebnisse anderen Professorenkollegen vorstellen, aber leider hat er seine Sache so gar nicht im Griff. Zum Glück gibt es viele deutsche und dänische Kinder aus den Kindergärten und Schulen, die gemeinsam ihr Bestes tun, um dem Professor bei seinen verschiedenen Forschungsprojekten zu helfen.

Dipl. Päd. Claus Sax Hinrichs

Künstlerische Laufbahn

  • 1992: Solo-Performance „Claus the Clown“
  • 1993: Nordische Theater und Artisten-Hochschule, Viborg - DK
  • 1994: Gründung von CIRCUS FIDIBUS Gauklertheater mit Clownerie, Slapstick, Zauberkunst und Feuerperformance
  • seit 1995: Gründer und Mitwirkender von CIRCUS LUFT (Artistikworkshops und "Manegenerfahrung" für Kinder)
  • 1998: Clown Pepe
  • 2000: Prof. Dr. Hosenbein, Erfinder der größten Laufhose der Welt
  • 2006: Prof. Dr. ABC der erste Sprachforscher für Kinder

Sonstiges:

  • Seit 2000 Mitarbeit in zahlreichen kulturellen Projekten für Kinder im deutsch-dänischem Grenzraum und Inhaber des „Nachhilfe-Institutes AHOI Gute Noten“ in Flensburg.

Aufbau des Projektes

Das Professor Dr. ABC Projekt besteht aus zwei Teilen – einem Teilprojekt für Kindergartenkinder und einem Teilprojekt für Kinder in den ersten Klassen der Grundschulen. Das Projekt ist jedoch als ein Ganzes gedacht und es soll Kinder im Grenzland in die Nachbarsprache und die Kultur einführen und zwar vom Kindergartenalter an bis hin zu dem Zeitpunkt, an dem sie in der Schule die erste Fremdsprache erlernen. Langfristige Ambition ist, dass das Projekt auf so viele Institutionen wie möglich ausgeweitet wird.

Bei dem Kindergartenprojekt geht es darum, das grundlegende sprachliche Bewusstsein der Kinder zu stärken und sie auf eine lustige und lehrreiche Weise in die Nachbarsprache einzuführen. Im Schulprojekt bildet die besondere Geschichte und Kultur des Grenzlandes einen weiteren Schwerpunkt. Die Schüler werden auf lustige und ganz neue Weise darüber nachdenken, wie es kommt, dass es ganz natürlich sein kann, dass in ein und derselben Familie einige Familienmitglieder Deutsch sprechen und andere wiederum Dänisch als Muttersprache haben.

Die Themen im Schulprojekt – „Familiengeschichte“, „Alltag, Schule und Freizeit“, und „Auf Ausflug im Grenzland“ sind somit auf Grund des Wunsches, den Schülern eine Einführung in die Geschichte des Grenzlandes zu bieten, sowie ihnen das gemeinsame kulturelle Erbe und die gegenseitige Beeinflussung der Sprachen bewusst zu machen, ausgewählt worden.

Das Projekt legt insbesondere Wert darauf, dass es lustig und leicht sein soll, eine andere Sprache zu erlernen. Den Ausgangspunkt bilden die eigene Sprache der Kinder sowie die Lieder und Reime, die sie schon kennen. Die Kinder erreichen schnell Erfolgserlebnisse und sie werden auch für ihre Fähigkeit die Nachbarsprache zu lernen belohnt, da sie als Dank für ihre Hilfe für Professor Dr. ABC eine Sprachforschermedaille bekommen.

Partnerklasse oder Partnerkindergarten

Ein wichtiges Element im Projekt ist, dass alle teilnehmenden Schulen und Kindergärten eine Partnerschule oder einen Partnerkindergarten auf der anderen Seite der Grenze bekommen mit der bzw. mit dem sie sich treffen. Ziel hierbei ist es, eine Sprache zu lernen und welch besseres Ziel kann es geben, als dass Kinder entdecken, dass die Sprache von anderen Kindern gesprochen wird und dass sie tatsächlich blitzschnell dazu in der Lage sind mit diesen Kindern zu sprechen, wenn sie nur ein wenig der Sprache können. Ein großer Unterschied zwischen dem Beginn in einer jüngeren Klasse und dem Beginn in einer älteren Klasse in Bezug darauf die neue Sprache anzuwenden besteht darin, dass die jüngeren Schüler nicht so gehemmt sind. Die jüngsten Kinder trauen sich immer etwas in einer fremden Sprache zu sagen.

Zeitiges Kennenlernen einer Sprache

Kindergartenkinder sind vielleicht zu klein für einen dezidierten Sprachunterricht, und die meisten Schulen bieten den ersten Fremdsprachenunterricht erst in der 3. Klasse an. Das ist ärgerlich, weil die Forschung in hohem Maße zeigt, dass ein zeitiger Beginn des Sprachkennenlernens und eine Stärkung des sprachlichen Bewusstseins es leichter machen, später eine Fremdsprache zu erlernen. Hier ist es zweitrangig, mit welcher Fremdsprache die Kinder zu tun haben. Der Vorteil bei einem Projekt mit dem Schwerpunkt dänisch und deutsch hier im Grenzland ist, dass es sich um eine Sprache handelt, mit der die Kinder im Alltag auch unter Garantie in Berührung kommen.

Materialien zum Professor-Projekt

Für das „Professor Dr. ABC”-Projekt sind unterschiedliche Materialien entwickelt worden. Für den Kindergartenteil des Projektes wurde ein zweisprachiges Liederbuch mit deutschen und dänischen Kinderliedern erstellt. Das Schulprojekt besteht aus drei Teilen: 1) Familie, 2) Alltag, Schule und Freizeit und 3) Auf Ausflug im Grenzland. Für jeden Teil ist Unterrichtsmaterial entwickelt worden, das ab der 2. Klasse verwendet werden kann. Das Material wurde so konzipiert, dass es auf natürliche Weise aufeinander fortschreitend aufbaut, so dass im Schul- und Freizeitteil Elemente des Familienteiles eingebaut sind. Zum Unterrichtsmaterial gehört auch ein Bildwörterbuch. Das Material kann hier herunter geladen werden. Das Wörterbuch und das Liederbuch erhält man, wenn man sich an das Regionskontor und Infocenter in Padborg telefonisch unter: 0045 74 67 05 01 wendet oder indem man eine E-Mail an region@region.dk schreibt.

Der europäische Sprachenpreis 2009

Dem Professor Dr. ABC Projekt wurde im November 2009 der europäische Sprachpreis - ein Qualitätspreis für Sprachunterricht - verliehen. Der Preis ist eine große Anerkennung für die Arbeit, die in dem Projekt geleistet wird und für die vielen positiven Erlebnisse, die Kindern im Grenzland durch das Projekt ermöglicht werden.

Kontakt

Nähere Informationen über das Projekt erhalten Sie bei Anne-Mette Olsen, Regionskontor 0045-74670501, amo@region.dk oder bei Claus Sax Hinrichs 0173 9028340.

Wenn Sie an einem Kindergartenprojekt oder Schulprojekt mit Professor Dr. ABC teilnehmen möchten, können Sie eine E-Mail an die oben genannte Adresse senden; Sie bekommen dann Bescheid, wenn es freie Plätze gibt.